Skip to main content

Landtagsabgeordnete für einen Tag

 Schüler:innen aus dem Heidekreis besuchen Sebastian Zinke im Landtag


Was heißt es, Mitglied des Niedersächsischen Landtages zu sein? Diese Frage konnten sich am vergangenen Donnerstag 105 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen in der SPD-Fraktion beantworten. Mit dabei waren auch Neetje und Elias aus dem Heidekreis. Im Rahmen des Zukunftstages 2023 lernten sie die Arbeit im Landtag von innen kennen. 

„Junge Menschen haben mehr Interesse an politischen Themen, als es ihnen häufig zugesprochen wird. Ich habe mich daher sehr gefreut, meinen beiden Gästen aus dem Heidekreis die Arbeit im Landtag konkret vorstellen zu können“, so Sebastian Zinke.

 

Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne konnten sie ihre Fragen an den jugendpolitischen Sprecher Marten Gäde richten. Auch Ministerpräsident Stephan Weil beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Legalisierung von Cannabis über das eigene politische Interesse bis hin zu Erfahrungen in der Schulzeit. 

Danach teilten sich die Nachwuchspolitiker:innen in fünf Fraktionen auf und erarbeiten gemeinsam mit Abgeordneten politische Anträge. Ein besonderes Highlight stellte die traditionsreiche Abschlussdiskussion mit Abstimmung im Plenarsaal dar.