Förderungen im südlichen Heidekreis

 

Landesregierung fördert Projekte im südlichen Heidekreis
Sebastian Zinke: „So viele Mittel wie noch nie – Förderanträge aus Dorfmark, Bomlitz und Walsrode genehmigt"

Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer gab gestern in Hannover bekannt, dass mehrere hundert Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 100 Millionen Euro im Rahmen des „Förderprogramms zur integrierten ländlichen Entwicklung“ genehmigt werden können. 

Wie der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion sowie Landtagskandidat Sebastian Zinke erfuhr, wurden dabei auch vier Projekte im südlichen Heidekreis genehmigt, die mit insgesamt 740.000 Euro bezuschusst werden. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Region. Vor allem die Förderung in Höhe von 500.000 Euro für den Neubau des Hospizhauses in Dorfmark freut mich“, erklärt Sebastian Zinke dazu. „Die Förderung durch die Landesregierung stärkt unsere Region mit nachhaltigen Investitionen. Noch nie gab es so viele Fördermittel für den ländlichen Raum wie derzeit.“

Durch die gezielte Förderung auf der Grundlage einer abgestimmten Strategie zur Regionalentwicklung setz die Landesregierung Akzente für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Räumen. „Unsere Region profitiert zusätzlich aus den Mitteln für die Dorferneuerung“, erklärt der SPD-Landtagskandidat aus Benefeld.

Das zuständige Amt für regionale Landesentwicklung hat jetzt die aus dem Heidekreis bis zum 15. Februar gestellten Anträge in den Bereichen Dorfentwicklung, Wegebau, Basisdienstleistungen, Kulturerbe und Tourismus genehmigt und bewilligt.

Im Heidekreis werden u. a. gefördert:

- Brücke und Straßenbau „Am Fischteich“ in Jarlingen mit bis zu 124.000 Euro.

- Wegeseite „Am Friedhof“ in Walsrode mit bis zu 46.000 Euro.

- Gestaltung der Freifläche vor dem Gasthaus Columbus in Krelingen mit bis zu 70.000 Euro.

- Neubau des Hospizhauses in Dorfmark mit bis zu 500.000 Euro

 

Die Ämter für regionale Landesentwicklung werden in den kommenden Tagen die Bescheide verschicken.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok