Weitere Meldungen
-
Stephan Weil tritt als Ministerpräsident zurück – Olaf Li...
-
Sebastian Zinke kehrt von Delegationsreise in Brasilien u...
-
Kommunen im Heidekreis profitieren vom neuen Pakt für Kom...
-
Frühkindliche Bildung im Fokus - im Austausch mit Kita-Fa...
-
Novellierung des Jagdgesetzes: Praxisnahe und ausgewogene...
-
Aktives Wolfsmanagement mit großer Bedeutung für den Heid...
-
Organisierte Kriminalität ist auch im Heidekreis kein Ran...
-
Regierungsfraktionen setzen im Haushalt 2025 deutliche Ak...
-
Verlässliche Züge für den Heidekreis
-
Erleichterungen für Sportvereine und Unternehmen im Heide...

Zwei Wochen Landespolitik begleitet
Zwei Wochen bekam der Schüler Bjarne Grätsch Einblicke in die Tätigkeiten eines Abgeordneten. Bisher war der Schüler für seine Aktivitäten im Zusammenhang mit FridaysForFuture in der Region bekannt und einem neueren politischen Projekt „Walsrode zeigt Herz“. Grätsch, der sich bereits durch seine gesellschaftspolitischen Aktivitäten und Aktionen einen Namen gemacht hat, nutzte nun die Möglichkeit, durch ein Praktikum beim hiesigen Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.
In der ersten Woche konnte Bjarne Grätsch dabei die Arbeit im Wahlkreisbüro miterleben und erhielt Einblicke, was den Aufgabenbereich der Mitarbeitenden zur Organisation und inhaltlichen Arbeit im Hintergrund eines Abgeordneten umfasst. Neben der umfangreichen Terminkoordination und Gesprächsvorbereitungen für den Abgeordneten, konnte sich Grätsch dabei in einer Vielzahl von Themenkomplexen einbringen und für den Abgeordneten vorbereiten.
Nach der Theorie folgte dann die Praxis auf dem politischen Parkett. Gemeinsam mit dem Abgeordneten Sebastian Zinke ging es in verschiedene Ausschusssitzungen nach Hannover, in denen Grätsch die landespolitische Parlamentsarbeit kennenlernen konnte und sich ein gutes Bild über die unterschiedlichen Gremien, Ausschüsse und Prozesse der Landespolitik verschaffen konnte. Nach den Terminen in Hannover konnte der 18-jährige Bad Fallingbosteler noch weitere Termine im Wahlkreis begleiten, bei denen sich für ihn zeigte, wie umfangreich sich die Arbeit eines Abgeordneten darstellt, wenn die Belange einer Region bis in das Niedersächsische Parlament vertreten werden sollen.