Skip to main content

Zwei Wochen Landespolitik begleitet

Bad Fallingbosteler Schülerin begleitet zwei Wochen den Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke

Im Rahmen eines Praktikums begleitete Maximiliane Beermann, zwei Wochen lang den Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke und erhielt dabei spannende Einblicke in die parlamentarische Arbeit und den Alltag eines Abgeordneten. 

Die zwei Wochen waren von einem großen Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, Terminen und Veranstaltungen ausgefüllt. Bereits am ersten Tag ging es nach Berlin. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte zur migrationspolitischen Konferenz eingeladen, an der neben dem Abgeordneten Sebastian Zinke auch die Praktikantin des Gymnasium Walsrode teilnehmen konnte. Die darauffolgenden Tage waren ebenfalls gut gefüllt. So konnte die Jahressitzung der Handwerkskammer Celle und verschiedene Wahlkreistermine mit Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis von Sebastian Zinke wahrgenommen werden.

 

Neben der Begleitung des Abgeordneten konnte die 17-jährige Schülerin auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. So unterstütze die Praktikantin die Mitarbeitenden im Wahlkreisbüro von Sebastian Zinke und konnte so Einblicke in die umfangreichen Aufgaben erlangen, die sich weitgehend im Hintergrund der Abgeordnetentätigkeit ergeben. Hier konnte Maximiliane die Ausarbeitung von Anträgen, die dafür notwendigen Recherchen sowie die Beantwortung von Bürgeranfragen und die Organisation von Terminen miterleben. 

Die zweite Woche war geprägt von Terminen im Niedersächsischen Landtag. Hier konnten verschiedene Ausschusssitzungen, als Teil der parlamentarischen Arbeit, und Gremiensitzungen der SPD-Fraktion hautnah miterlebt werden. Für die Gymnasiastin aus Bad Fallingbostel ergaben sich zahlreiche Einblicke in die Parlamentsarbeit, die mit einer ausgedehnten und sehr kurzweiligen Führung durch das Landtagsgebäude abgerundet wurden. 

„Ich finde es wichtig, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, die politische Arbeit kennenzulernen und zu verstehen. Ich freue mich über das Interesse, wenn sich Schülerinnen und Schüler die Funktion von Demokratie und die Prozesse die dafür nötig sind, näherbringen lassen wollen“, hebt Sebastian Zinke die Möglichkeiten eines Praktikums im politischen Umfeld hervor.

Die 17-jährige Bad Fallingbostlerin zeigte sich doch sehr überrascht, wie vielseitig und facettenreich sowohl die Arbeit des Abgeordneten selber, als auch die Arbeit im Wahlkreisbüro aufgestellt ist und was alles dazu gehört, um die politische Arbeit für den Heidekreis und ein ganzes Bundesland zu gestalten.