Skip to main content

Geboren wurde ich als ältester Sohn einer kinderreichen Familie 1981 in Walsrode. Meine Mutter war bis zum Ende meiner Schulzeit als Hausfrau bei der Familie, mein Vater ist als Tierpfleger im Weltvogelpark tätig. Heute habe ich insgesamt acht Geschwister. Ich kenne daher die Herausforderungen, vor denen Familien heute stehen, sehr genau. In der großen Familie mit geringem Einkommen habe ich gelernt wie es ist, mit wenig auskommen zu müssen und zu teilen. 

Aufgewachsen bin ich im größten Bad Fallingbosteler Ortsteil Dorfmark, wo ich meine gesamte Kindheit verbrachte. Seit der Beendigung meines Studiums lebe ich in Benefeld, einem heutigen Ortsteil der Stadt Walsrode.

Meine Schulausbildung in Dorfmark und Benefeld konnte ich als Erster in meiner Familie mit dem Abitur abschließen. Anschließend habe ich erfolgreich ein Jura-Studium an der Universität Osnabrück absolviert. Heute weiß ich, dass allein Bildung die Möglichkeit eröffnet, etwas aus sich zu machen. Diese Chance müssen wir als Gesellschaft für alle Kinder erhalten und da, wo sie noch fehlt, schaffen.

Nach meinem zweiten juristischen Staatsexamen erfolgte im Januar 2010 mein Direkteinstieg in den Vollzugsdienst der Polizei des Landes Niedersachsen. Hier habe ich ab April 2012 die Leitung des Zentralen Kriminaldienstes für die Landkreise Verden und Osterholz übernommen. Neben der fachlichen Verantwortung für die Aufklärung von Straftaten in den beiden Landkreisen hat mir besonders die Zusammenarbeit mit den rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern große Freude bereitet. 

Als Referent für Bundesrats- und Kabinettsangelegenheiten wechselte ich im Oktober 2013 ins Innenministerium und im Juni 2014 zur SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag als Parlamentarischer Referent für Inneres, Recht sowie Bundes- und Europaangelegenheiten. Seit Juni 2015 bin ich persönlicher Referent von Johanne Modder, der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag. Hier lernte ich die Arbeit unseres Landesparlaments sehr genau kennen, war in die Erarbeitung von Gesetzen und Anträgen sowie in viele Abstimmungsprozesse zwischen Parlament und Landesregierung eingebunden. Ich habe dort auch gelernt, wie wichtig es für eine Region ist, mit einem Abgeordneten im Landtag vertreten zu sein.

Ich bin seit 2003 Mitglied der SPD und seit November 2011 Ratsherr in der Gemeinde Bomlitz. Zehn Jahre – von Januar 2007 bis Februar 2017 – war ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und seit der Kommunalwahl 2016 Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion in der Gemeinde Bomlitz. Dem Kreistag gehöre ich seit November 2006 als Kreistagsabgeordneter an und bin Mitglied im Aufsichtsrat des Heidekreisklinikums, seit 2011 als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Seit Oktober 2017 bin ich, als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Walsrode, im Niedersächsischen Landtag Parlamentsmitglied und hier Vorsitzender im Unterausschuss 
Justizvollzug und Straffälligenhilfe, Mitglied im Ausschuss für 
Angelegenheiten des Verfassungsschutzes sowie Mitglied im Ausschuss für
 Rechts- und Verfassungsfragen. 

2018 wurde ich zum Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion im Heidekreis gewählt und begleite so, zusätzlich zu meinem Landtagsmandat, die Belange direkt vor Ort auf kommunaler Ebene. Zusätzlich erfolgte 2019 meine Wahl in den Vorstand der SPD Landtagsfraktion im niedersächsischen Landtag als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Nach der Fusion der Gemeinde Bomlitz mit der Stadt Walsrode Anfang 2020, wurde ich im März 2020 direkt in den neuen Stadtrat gewählt und von der Ratsversammlung zum Ratsvorsitzenden des neuen Stadtrates gewählt.

Nach einer erfolgreichen Halbzeitbilanz der SPD Fraktion im Niedersächsischen Landtag, wurde turnusgemäß die erneute Wahl des SPD Fraktionsvorstandes im Mai 2020 durchgeführt, in der ich mit 83% Prozent in der SPD Landtagsfraktion weiterhin als stellvertretender Fraktionsorsitzender bestätigt wurde.

Im Oktober 2020 wurde ich gemeinsam mit Aynur Colpan als gleichberechtigte Vorsitzende der SPD Heidekreis gewählt. Nachdem der langjährige Vorsitzende Lars Klingbeil nicht erneut angetreten war, wurde nach einer Satzungsänderung erstmalig mit Aynur Colpan eine Frau an die Spitze der SPD im Heidekreis gewählt und der Unterbezirk nunmehr mit einer Doppelspitze paritätisch geführt.

Im Oktober 2022 wurde ich im Wahlkreis Walsrode erneut als direkt gewählter Abgeordneter in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Mit einer deutlichen Mehrheit wurde ich in der SPD Fraktion im Niedersächsischen Landtag wieder als stellvertretender Vorsitzender bestätigt und bin Mitglied im geschäftsführenden Fraktionsvorstand.

Ich bin Mitglied im Ältestenrat, Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport sowie Fraktionssprecher und Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes und im Ausschuss zur Kontrolle besonderer polizeilicher Datenerhebungen.

Lebenslauf

geboren 1981 in Walsrode

1988 - 2001
Schulzeit in Dorfmark und Benefeld

2001 - 2006
Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung

2006
Erstes Juristisches Staatsexamen

2006 - 2009
Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle

2009
Zweites Juristisches Staatsexamen

seit 2010
Polizei des Landes Niedersachsen

2010 - 2012
Studienkurs an der Deutschen Hochschule der Polizei Münster-Hiltrup

2012 - 2013
Leitung des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

2013 - 2014
Referent für Bundesrats- und Kabinettsangelegenheiten Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

2014 - 2015
Referent für Innen- und Rechtspolitik sowie Bundes- und Europaangelegenheiten in der SPD-Fraktion des Niedersächsischen Landtags

seit 2015
Persönlicher Referent der Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag Johanne Modder 

Politisch

seit 2003
Mitglied der SPD 

2007 - 2017
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bomlitz

seit 2006
Mitglied des Kreistags im Heidekreis 

seit 2011
stellvertretender Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion

seit 2006
Mitglied im Aufsichtsrat der Heidekreisklinikum GmbH
seit 2011 als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender 

seit 2011 - 2020
Ratsmitglied Gemeinde Bomlitz

seit 2016 - 2020
Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Bomlitz

seit 2017
direkt gewählter Landtagsabgeordneter 
Mitglied des Niedersächsischen Landtages

  • Mitglied im Ausschuss für
 Rechts- und Verfassungsfragen

  • Vorsitzender im Unterausschuss 
Justizvollzug und Straffälligenhilfe

  • Mitglied im Ausschuss für 
Angelegenheiten des Verfassungsschutzes

seit 2018
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Heidekreis

seit 2019
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Landtagsfraktion

seit 2020
direkt gewähltes Ratsmitglied Stadt Walsrode
Ratsvorsitzender

erneute Wahl zum stellvertretenden SPD Fraktionsvorsitzenden

seit 2020
Vorsitzender der SPD Heidekreis
in paritätischer Doppelspitze, gemeinsam mit Aynur Colpan

seit 10.2022
erneut direkt gewählter Landtagsabgeordneter 
Mitglied des Niedersächsischen Landtages

  • Mitglied im geschäftsführenden Fraktionsvorstand und stellv. Fraktionsvorsitzender

  • Fraktionssprecher für Verfassungsschutz

  • Mitglied des Ältestenrats

  • Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport

  • Mitglied im Wahlprüfungsausschuss

  • Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes

  • Mitglied im Ausschuss zur Kontrolle besonderer polizeilicher Datenerhebungen

Mitgliedschaften
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • Gewerkschaft der Polizei 
  • Verkehrswacht Walsrode
  • Arbeiterwohlfahrt
  • IG BCE
  • Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH e.V.
  • Round Table Walsrode
  • SG Benefeld-Cordingen e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Bomlitz
  • Waldorfkindergarten Benefeld e.V.
  • Ita Wegman Schule e.V.
  • Stiftung Geschichtshaus Bomlitz e.V.