Skip to main content

Land und Bund fördern Bauprojekte vor Ort

Sebastian Zinke: 3.370.000 Euro für den Städtebau im Heidekreis

In den Heidekreis fließen 3.370.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm 2023. Mit dem Geld unterstützen das Land Niedersachsen und der Bund städtebauliche Maßnahmen, die unsere Kommunen noch lebenswerter und zukunftsfähiger machen.

„Die Städte und Gemeinden sind das Herzstück unseres Landes und ich freue mich sehr, dass wir mit den zugesagten Mitteln jetzt die Projekte angehen können. Für Rethem beträgt die Förderung für das Zentrum dabei eine Million Euro. Für Neuenkirchen/Schneverdingen kommen 700.000 Euro und für die Kernstadt in Soltau 370.000 Euro Förderung. Die Stadt Walsrode erhält aus dem Programm lebendige Zentren 800.000 Euro und für den Bereich Wiethop in Bad Fallingbostel kommen 500.000 Euro aus dem Fördertopf.

Diese Baumaßnahmen verschönern nicht nur das Stadt- und Gemeindebild, sondern leisten auch einen Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Sebastian Zinke, Landtagsabgeordneter im Heidekreis. „Land und Bund investieren gemeinsam mit unseren Kommunen, damit unsere Städte auch in Zukunft den alltäglichen Erfordernissen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort gerecht werden.“

Landesweit werden insgesamt 109,5 Millionen Euro investiert. Neben der optischen Attraktivität der Städte und Gemeinden soll beispielsweise auch die Umwandlung von leerstehenden Gewerbegebäuden in Wohnungen gefördert werden. Bei allen Projekten muss der Klimaschutz ein wesentlicher Bestandteil sein.